Hummel 🐝 bei den Suchhunden 8/10/2022.

Der Erlös vom Verkauf der Bücher geht an die Suchhundestaffel «www.sichhenn.lu » in Luxemburg 🇱🇺 

Vielen Dank an Tatta Tom, die Hummels Buch mit viel Liebe vorgetragen hat. 


Aprill 2022: Es ist soweit. Mein erstes Kinderbuch ist erschienen.

Zur Geschichte: Es geht um das Schicksal eines kleinen Dackelmädchen das viel Pech hatte aber zum Schluß ihr Glück wieder fand 🍀


Der Erlös geht an die Krebshilfe für ukrainische Kinder die es in dieser Zeit besonders schwer haben da sie ihre Therapie Zuhause unterbrechen mussten und im Ausland jetzt auf Hilfe angewiesen sind. 

  • Am 2/4/2022 habe ich den theoretischen Teil des Hundeführerscheins für Listenhunde bei der LAK nach dem Reglement grand-ducal du 9 mai 2008 erfolgreich bestanden. 



Keine Liebe ist stärker, als die zwischen einer Mutter und ihrem Kind ❤️

Anfang April 21 erblicken 5 Zwergteckel, 4 Hündinnen und 1 Rüde, das Licht der Welt 

Alle sind fest reserviert.

Am 20 März 2021 hatte unsere Hummel einen Unfall. Erst 2 Tage später wurde das Trauma was sie erlitt bemerkmar. Sie konnte nicht mehr laufen.

Am 22 März fuhren wir dann noch Abends spät zur Hofheimer TierKlinik wo sie Nachts um 00:50 an die Reihe kam.

Wie schon befürchtet war der Aufprall mit dem großen Hund im Wald doch schwerwiegender als anfänglich gedacht.

Sie musste in der Klinik bleiben wo sie Dienstagsmorgens notoperiert wurde.

Der Befund nach dem MRT:
2 Flüssigkeitsansammlungen an der Wirbelsäule dazu eine ältere Verketzung die durch den Aufprall auf die Wirbelsäule drückt. 

Kostenvoranschlag um 4000 Euro.

Darum: der Welpenpreis eines Hundes ist nur ein Bruchteil  
dessen was auf einen zukommt wenn der Hund einmal tierärztlich betreut werden muss. 

Selbstverständlich haben wir ohne zu zögern eingewilligt damit Hummel die bestmögliche Therapie bekommt. 

Jetzt liegt noch ein weiter Weg der Genesung vor uns. Nach der Op konnte sie wieder laufen und war schmerzfrei. Einen Tag später hatte sich ihr Zustand verschlechtert und sie isthintengelähmt,hataber  noch Reflexe und Gefühle in den Hinterbeinen.

Wir tun alles damit Hummel wieder mit ihren Nachzuchten und dem Hunderudel umherlaufen kann.



Hier können sie alles Lesen was es an Neues im Zwinger von der Lucilinenburg gibt. Seminare, Treffen, Trainingsübungen etc...

Mehr unserer Nachkommen erfahren sie unter Rückmeldungen und was es Neues an Prüfungen oder Ausstellungen gibt, finden sie unter der jeweiligen Rubrik. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Durchstöbern der Seiten.

Mit Kindern unterwegs 17/12/2020
Unser Neuzugang ❤️ Er hat zwar Beine und ist größer trotzdem denkt und fühlt er wie ein Dackel. Anders wäre sein Verhalten nicht zu erklären 🤣 Couchsitzen, in der Tonne liegen, sich in Minikörbchen pressen.... ein Dobi im falschen Körbchen geboren.

Seit Nero‘s Tod haben wir wieder unser größeres Glück Namens HERMES gefunden. 

Auf viele schöne und lange gemeinsame Jahre. 
Prüfung zum Besuchshund 6/6/2020:  

Stolz wie Bolle verkündet Hummeli, dass sie sich jetzt offiziell Besuchshund nennen darf. Offiziel darf sie jetzt mit ins Altenheim. 

Sie hat die Prüfung mit Bravur bestanden. Äußerst verträglich mit Hunden egal welcher Rasse, Größe, Aussehen und zudem sehr sozial annähernd. Ein Bücken drüber, begrapschen, fuchteln etc... fremder Personen empfindet Sie als Begrüßung, zeigt keinerlei scheu oder Unsicherheit. Auch der Gehorsam saß. 

Ich freue mich riesig. Jetzt nehmen wir den PädagogenHund in Angriff damit sie mich manchmal mit in die Schule begleiten kann.

7 & 8 März 2020 Medizinische Trainings Therapie kurz MTT
Weiterbildung im Sinne der Vorbeugung von Sehnen-&Bänderrissen, Patellaluxation, Kreuzbandriß, Dackellähmung etc.... wie baue ich die Muskeln (Tiefenmuskulatur) richtig & langfristig auf. 
Es ist schon beachtlich was man vorbeugend machen kann. Oft wird viel zu viel von einem untrainierten Hund abverlangt und das kann schwerwiegende Folgen haben wie z. b.  Kreuzbandriß oder Lähmungserscheinungen.
Wir laufen auch keinen Marathon ohne ein vorher trainiert zu haben. Oder heben zu schwere Gewichte. Auch für uns würde das Verletzungen mit sich bringen. Aber vom Hund wird es verlangt. Er macht es ja. Er läuft ja noch. JA weil er nicht Stopp bzw NEIN sagen kann
Ich werde in Zukunft den  Besitzern noch besser in Sachen Vorbeugung zur Seite stehen  und Ihnen ein paar Übungen mit auf den Weg geben können. 
Die sind einfach umzusetzen, stärken zudem die Bindung und machen einen riesen Spaß.

Wunderschöner Tag auf der „Jagd und Hund“ heute in Dortmund verbracht. Danke an meine Züchterfreundin Sylvia Kreidler ❤️
WEITERBILDUNG    Anatomie des Hundes 

Die neusten Wissenschaftlichen Erkenntnisse. 

Eine Koryphäe auf dem Gebiet. Dr. Martin Fischer. 

Es war ein hochinteressantes Seminar und ich kann jetzt die Zusammenhänge zwischen Zucht
 und Anatomie noch besser verstehen. 

Ein paar Impressionen aus der Fortbildung Anatomie des Hundes

Indoor-Training mit Phoebe & Lika bei Nina Reiber 🙂 macht richtig Spaß 

Seit diesem Jahr startet endlich wieder regelmäßig unser indoor Training für Hunde. In kleiner Gruppe werden vorher individuell ausgewählte Übungen unter Anleitung durchgeführt. Dazu wird mit jedem Teilnehmer vorab ein Trainingsplan erstellt und die Übungen gemeinsam erarbeitet. Somit ist das Training später ganz gezielt auf den einzelnen Hund abgestimmt und die Steigerungen werden vor Ort schriftlich festgehalten. Somit können in einer Gruppe sowohl Reha Patienten als auch Sporthunde trainieren. Der Schwerpunkt unseres Trainings liegt auf Gleichgewicht und Propriozeption (Körperwahrnehmung). Diese Übungen stabilisieren und tragen im Sport maßgeblich zur Verletzungsprophylaxe bei. 

Wer jetzt eventuell auch Interesse bekommen hat einfach eine Nachricht per Messenger oder per Email an Info@tierphysio-saarpfalz.de

Laurent mit seiner heiß geliebten Vesta ♥️


Wir Lucilinies gehen jeden Tag raus in die Natur.

Ob zu Wasser, Wiese, Feld, Wald oder Flur. Meistens ohne Leine denn wir sind sehr Gehorsam. Wir üben fleißig damit das auch so bleibt. Hunde die eine guteBindung zu ihrem Besitzer haben, agieren fast nie selbstständig. Sie warten auf eine Rückmeldung. Es macht soviel Spaß draußen wenn die Hunde über einen guten Gehorsam verfügen. Außerdem stärkt dasTraining die Bindung zum Mensch-Hund-Team. 


Urlaub in Prag

Der Kombi-Urlaub Ausstellung und Hundeurlaub war einfach nur fantastisch. Die Hunde waren die Stars in Prag. Das hat mir auch nochmal so richtig vor Augen geführt wie Wesensfest und wohl erzogen meine Dackel sind. Sie liefen durch die Menschenmenge als täten sie das jeden Tag. Jeder bückte sich über die Dackel um sie zu streicheln. Manchmal bis zu 20 Personen gleichzeitig.  Es warenwunderschöne Tage die wir so schnell nicht vergessen werden. Ein riesen Dank an Marion. Unsere Dackel haben sich auch untereinander prächtig verstanden. ❤️

Erste Hilfe Seminar bei den Lucilinies

 

Ab und zu bieten wir im Rahmen unseres Zwingers auch Weiterbildungen für die Besitzer unserer Nachzuchten an.

Da ich oft um Rat in Sachen Gesundheit oder kleinere Unfälle gefragt werde, bot ich dieses Seminar für alle Interessenten unserer Käufer an. Das Seminar fand reges Interesse und gab uns viele Neue Tipps mit auf den Weg

 


Lika auf Hasenschleppe

 

Unsere Lika [ Kaninchenteckel ] hat ihre erste Hasenschleppe souverän gemeistert.
Wir sind stolz auf die Kleine Maus.

 


Spieglein Spieglein an der Wand wer ist der schönste Hund im Land?

 

Unsere Klein Lily von der Lucilinenburg geb. 26.12.2013Aus der Verbindung Xeena-Lisa vom Krummholz & Don-Juan von der Porta Westfalica. Aus über 700 eingesendeten Fotos..:: Wir gratulieren ganz herzlichst ! ::.


WELPENTREFF 27.08.2016

 

Am 27. August fand das erste Lucilini-treffen statt und das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Es war ein wunderschöner Tag mit viel Erfahrungsaustausch. Ich habe mich riesig gefreut, meine Kleinen wiederzusehen! Morgens um 10:00 trafen wir uns auf dem Bauernhof, von wo aus wir einen kleinen Spaziergang unternahmen. Mittag's gab es zur Stärkung leckeres vom Grill. Anschliessend konnten die Kleinen am Weier noch ihr Seepferdchen machen. Raoul, unser Welpenfotograf, den wir extra gebucht hatten, hielt wunderschöne Momente auf Bilder fest. Ein rundum gelunger Tag.


ZÜCHTER-FORTBILDUNGSSEMINAR

VDH anerkanntes Seminar von Allana Kasperzcyk
[Tierärztin und Züchterin der Rasse "Irischer Wolfshund"]
Frau Kasperzcyk ist eine sehr engagierte Züchterin in Sachen Genetik und erblich bedingter Krankheiten!
Es war ein super lehrreiches Seminar. Allana Kasperzcyk ist auf dem neusten Stand.
Und wer jetzt denkt, dass so eine Weiterbildung nur was für Anfänger ist, der irrt gewaltig. Absolut empfehlenswert
für jeden der züchten will oder bereits gezüchtet hat, damit man immer auf dem neusten Stand der Forschung und
der erblich bedingten Krankheiten bleibt.